Der richtige Businessplan – das A&O einer guten Unternehmensgründung

Der richtige Businessplan - das A&O einer guten Unternehmensgründung

Ein guter Businessplan ist einer der wichtigsten Bestandteile einer Unternehmensgründung.

In meiner beratenden Tätigkeit habe ich viele Gründungen begleitet und bin den Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen mit meinen Mandanten gegangen.

Ein gelungener Businessplan verhilft bei Gesprächen mit Kreditgebern, bei der Investorensuche und nicht zuletzt dabei den eigenen „roten Faden“ beizubehalten.

Gerade bei jungen StartUps ist die Gefahr groß, dass man sich verliert in einer neuen Idee, das Budget ausreizt oder die Umsetzbarkeit aus den Augen verliert. Genau aus diesem Grund ist es auch für die Gründer wichtig, ihren eigenen Plan zu erstellen, ihn zu durchdenken und zu optimieren.

Hier eine kleine Vorschau eines Muster-Businessplans, den ich in der Praxis und bei einer echten Gründung sehr erfolgreich verwenden konnte.

Eine vollständige Datei finden Sie auf meiner Homepage www.cwb-wirtschaft.de unter der Rubrik Wissensdatenbank. Ein Besuch lohnt sich!

Businessplan_Gastro_Auszug